Der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) erinnert seit 2005 jährlich an den 17. Mai 1990, den Tag an dem die Weltgesundheitsorganisation Homosexualität von der Liste der Krankheiten gestrichen hat. Dennoch sind auch 30 Jahre später, sogar in unserer Gesellschaft, Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie noch immer allgegenwärtig. Übergriffe und Gewalttaten gegen queere Menschen nehmen, auch in Deutschland, seit Jahren zu.
Am IDAHOBIT kann Grötzingen seinen Teil dazu beitragen, dass queeres Leben in unserer Gesellschaft öffentlich immer mehr normalisiert wird.
Durch das Zeigen der Pride-Fahne am Rathaus am IDAHOBIT solidarisieren wir uns mit queeren Menschen und setzen ein deutliches Zeichen der Akzeptanz gegenüber allen Menschen jeglicher Orientierung.
Wir beantragen
Die Ortsverwaltung Grötzingen hisst zum Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) ab dem 17. Mai 2021 jährlich am Rathaus die an diesem Tag international verwendete Pride-Fahne.
Die Verwaltung wird gebeten, mögliche Rahmenprogramme zu diesem Anlass ab 2021 in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat zu ermöglichen.